Das ADAC GT Masters findet auch 2024 statt - Ausschluss von Profi-Fahrern und Stärkung von Pro-Am - Warum der ADAC mit wachsenden Starterfeldern rechnet
Das ADAC GT Masters findet auch 2024 statt - Ausschluss von Profi-Fahrern und Stärkung von Pro-Am - Warum der ADAC mit wachsenden Starterfeldern rechnetwird auch 2024 ausgetragen. Die Serie, die in diesem Jahr mit Blick auf die Starterzahlen durch ein Tal der Tränen geht, wird fortgesetzt und auch 2024 über sechs Veranstaltungen ausgetragen.
Das ADAC GT Masters soll einen deutlichen Schwenk in Richtung Nachwuchsserie und Pro-Am vollziehen. Deshalb werden Fahrer mit FIA-Platin-Einstufung grundsätzlich ausgeschlossen. Gold-Fahrer sollen nur unter bestimmten Voraussetzungen zusammen mit Silber- oder Bronze-Fahrern zugelassen werden. Wie das Reglement genau aussieht, verrät der ADAC noch nicht."Insgesamt wollen wir eine ganze Pyramide aufbauen", sagt ADAC-Motorsportchef Thomas Voss.
"Im Dezember wurde das Konzept geändert, sodass diese Verträge von beiden Seiten einfach nicht mehr erfüllt werden konnten", so Voss weiter. Der ADAC plante zunächst, das GT Masters und den Prototype Cup Germany zusammenzulegen, wogegen die GT-Teams rebellierten.Das Konzept wurde wieder verworfen, aber Teams wanderten bereits reihenweise in die GT-World-Challenge Europe ab.
Die Hoffnung ist also, dass die DTM-Teams nach dem Vorbild von HRT, Landgraf, Schubert, Grasser und Engstler Satellitenfahrzeuge ins ADAC GT Masters schicken. Damit hätten die Teams nicht nur die Möglichkeit, kostengünstig in zwei Serien an einem Wochenende zu starten, sondern auch mit dem baugleichen GT3-Auto am gleichen Tag wie in der DTM Daten zu generieren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ADAC Racing Weekend 2024 in Spa-FrancorchampsDas ADAC Racing Weekend hat den 2024er Kalender präsentiert, erstmals zählt Spa-Francorchamps in den Kalender. Zu den Stammserien zählen weiterhin das GTC Race, die STT und der ADAC Tourenwagen Junior Cup.
Weiterlesen »
Nico Bastian mit Tagesbestzeit im ADAC GT MastersNico Bastian fuhr im Team Joos by RACEmotion Porsche die Bestzeit am Trainingstag des ADAC GT Masters beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring. Rückkehrer kommt direkt mit Porsche zurecht.
Weiterlesen »
Jaminet: «Wettbewerb im ADAC GT Masters richtig eng»Porsche-Werksfahrer Mathieu Jaminet kehrte zur Saison 2021 ins ADAC GT Masters zurück. Dort holte der Franzose 2018 den Titel. Im Interview spricht er über die aktuelle Saison und blickt auch auf das Rennen in Zandvoort.
Weiterlesen »
ADAC GT Masters Hockenheim II: Hites dominiert Samstags-QualiBenjamin 'Benja' Hites macht es zum dritten Mal: Erneute Poleposition im ADAC GT Masters für Grasser-Lamborghini - Jannes Fittje bester Titelkandidat
Weiterlesen »
Lamborghini-Sieg im ADAC GT Masters in HockenheimDer Sieg im ersten ADAC GT Masters-Lauf geht an das Grasser Racing Team. Benjamin Hites und Marco Mapelli gewinnen. Noch fünf Fahrerduos können Sonntag Meister werden.
Weiterlesen »