Am 5. Oktober 2024 fand in Wolfau eine Abschnittsübung des Abschnitts IV statt. Die Feuerwehrleute simulierten einen Brand im Fernwärmewerk, bei dem eine Person vermisst wurde und Strohballen auf einem angrenzenden Areal bedroht waren.
WOLFAU : „Im Fernwärmewerk Wolfau ist ein Brand ausgebrochen, eine Person wird im Gebäude vermisst, am angrenzenden Areal lagern Strohballen auf die sich der Brand auszubreiten droht“ – so lautete die Übungsannahme der diesjährigen Abschnittsübung des Abschnitts IV am 5. Oktober 2024 in Wolfau .
Realitätsnah wurden die Übungsszenarien aufgebaut und mittels künstlichem Rauch der Brand simuliert. Unter schwerem Atemschutz mussten die Trupps im Gebäude nach der vermissten Person suchen und diese retten. Parallel bauten die nachrückenden Wehren Versorgungsleitungen vom Hydranten als auch vom angrenzenden Stögersbach auf. Die besondere Herausforderung lag hier in der Strecken von mehr als 300 Metern. Alle Szenarien wurden bestens abgearbeitet und die Übungsleitung zeigte sich in der abschließenden Nachbesprechung mehr als zufrieden.
Der Abschnittsfeuerwehrkommandant, Wolfgang Oberndorfer, lobte die gute Zusammenarbeit und bedankte sich für die rege Teilnahme. Im Anschluss lud die FF Wolfau zu einer Jause und gemütlichem Zusammensitzen ein. Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Wolfau für die tadellose Vorbereitung der Übung sowie die Verpflegung der Übungsteilnehmer.
Feuerwehr Übung Großbrand Wolfau Rettung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bgld: Abschnittsübung Oberwart im Fernwärmewerk in Wolfau mit 80 FeuerwehrleutenFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Abschnittsübung der Feuerwehren fand im Spital stattIm Landesklinikum Mauer wurde die größte Abschnittsübung des Jahres der acht Amstettner Feuerwehren abgehalten.
Weiterlesen »
Sbg: Brennende Baumaschinen → Abschnittsübung des Abschnitts 3 Tennengau in HalleinFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Großbrand in Lagerhalle in KamenAm Freitag, den 27. September 2024, brannte ein Dach einer Lagerhalle in der Gutenbergstraße in Kamen. Der Brand breitete sich auf die gesamte Halle aus und erforderte einen massiven Löscheinsatz mit vier Wasserwerfern und mehreren Strahlrohren.
Weiterlesen »
Grossbrand in Hackschnitzelbunker fordert umfangreichen LöscheinsatzAm Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Hargelsberg zu einem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert, wo ein Glimmbrand in einem Hackschnitzelbunker ausgebrochen war. Zahlreiche Feuerwehren aus der Region wurden zur Unterstützung hinzugezogen.
Weiterlesen »
Großbrand in Gewerbebetrieb Ernstbrunn erfordert höchste AlarmstufeAm Montag, dem 23. September 2024, brannte eine Mühle in einem Gewerbebetrieb in Ernstbrunn in Vollbrand. Die Feuerwehr musste die höchste Alarmstufe B4 einleiten und wurde von zwölf Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Korneuburg unterstützt.
Weiterlesen »