Der inhaftierten Frauenrechtlerin ist es gelungen, ein Schreiben aus dem berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran zu schmuggeln. Darin rechnet sie mutig mit dem Mullah-Regime ab.
hart ins Gericht gegangen. Darin wirft sie den Mullahs in Teheran vor, das Land seit 45 Jahren „mit Lügen, Täuschung, List und Einschüchterung“ zu beherrschen, die Gesellschaft in die Armut zu stürzen sowie weltweit „Frieden und Stabilität“ zu gefährden.
Wie es gelang, die Botschaft aus dem berüchtigten Evin-Gefängnis in der iranischen Hauptstadt Teheran zu schmuggeln, blieb offen. Sie wurde von Mohammadis 17-jähriger Tochter Kiana Rahmani auf Französisch verlesen und am Dienstagabend auf der Erneut kritisierte die 51-jährige Frauenrechtlerin den Kopftuchzwang in ihrem Land, der von den Behörden mit zunehmender Brutalität durchgesetzt wird. Die Verpflichtung für Frauen, den Hidschab zu tragen, sei ein Mittel zur „Kontrolle und Unterdrückung der Gesellschaft“, von der das Überleben „einer autoritären, religiösen Regierung“ abhänge, schrieb sie.
Die 51-Jährige spielt eine zentrale Rolle im Kampf für Frauenrechte und Meinungsfreiheit in ihrem Land. Sie setzt sich gegen den Kopftuchzwang sowie gegen die Todesstrafe im Iran ein. Dafür wurde sie seit 1998 wiederholt inhaftiert und auch ausgepeitscht. Seit November 2021 sitzt sie wegen „Propaganda gegen den Staat“ in Haft.
Für ihren Einsatz wurde Mohammadi Anfang Oktober mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die iranischen Staatsmedien versuchten zu verschweigen, dass sie für ihren mutigen Kampf für Frauenrechte denerhielt. Sie erfuhr die Nachricht über Umwege im Gefängnis, woraufhin sie ihre Ehrung mit Mitgefangenen in ihrer Teheraner Zelle „feierte“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Britney Spears Autobiografie: Rührend, feministisch, eine AbrechnungDie US-Sängerin Britney Spears hat ihre Memoiren 'The woman in me' veröffentlicht. Sie schreibt über ihre Liebe zu Justin Timberlake und die jahrelange Vormundschaft ihres Vaters. Es ist herzzerreißend und rührend.
Weiterlesen »
Iran droht Israel mit „Zwang zum Handeln“ – was wollen die Mullahs?Der iranische Präsident warnt, dass Israel „rote Linien“ überschritten habe. Wird sich der Iran in den Krieg in Nahost einmischen?
Weiterlesen »
Friedensnobelpreisträgerin Mohammadi schmuggelt Botschaft aus ihrer ZelleUnbeugsam und siegesbewusst auch in der Haft: In einer aus ihrer Zelle geschmuggelten Botschaft ist die iranische Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi
Weiterlesen »
Clan-Boss verbreitet Hasspropaganda gegen IsraelDer Clan-Boss Arafat Abou-Chaker verbreitet auf Instagram Hetze gegen Israel und bezeichnet das zionistische Regime als schlimmer als Adolf Hitler. Der Staatsschutz prüft nun, ob diese Äußerungen den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen.
Weiterlesen »
Denkmal für Nazi-Widerstand mit Hakenkreuzen beschmiertDie „Rote Kapelle“ leistete dem NS-Regime Widerstand. In Lichtenberg beschmierten Vandalen ihr Denkmal. Die Blaulicht-News im Blog.
Weiterlesen »