77 Menschen ermordet, doch er will vorzeitig freikommen

Mord Nachrichten

 77 Menschen ermordet, doch er will vorzeitig freikommen
TodesfallNorwegenGericht
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 98%

Der Utøya-Attentäter Anders Behring Breivik wurde wegen Mordes an 77 Menschen verurteilt. Nun will der 45-Jährige vorzeitig auf freien Fuß kommen.

Der Utøya-Attentäter Anders Behring Breivik wurde wegen Mord es an 77 Menschen verurteilt. Nun will der 45-Jährige vorzeitig auf freien Fuß kommen.ein tiefes Loch in die norwegische Seele. Mehr als 13 Jahre später ringen Überlebende und Angehörige der 77 Todesopfer noch immer mit den, während der Täter nordwestlich von Oslo im Gefängnis sitzt.

Breivik, der heute 45 Jahre alt ist und sich Fjotolf Hansen nennt, begründete seine Taten mit rechtsextremen und islamfeindlichen Motiven. Im Sommer 2012 wurde er zu der höchsten Strafe verurteilt, die die norwegische Rechtsprechung damals kannte: 21 Jahre Sicherheitsverwahrung mit einer Mindestdauer von zehn Jahren.Die 21 Jahre Verwahrung mögen zwar den Eindruck erwecken, dass Breivik spätestens nach ebendiesen 21 Jahren aus dem Gefängnis kommen wird.

Theoretisch könnte Breivik also bis zu seinem Tod hinter Schloss und Riegel bleiben. Nach Ablauf der Mindestdauer hat er aber auch die Möglichkeit erhalten, seine vorzeitige Haftentlassung auf Bewährung zu beantragen – wird sein Antrag abgewiesen, darf er es theoretisch ein Jahr nach dieser Ablehnung direkt wieder versuchen.Breivik hat bereits Anfang 2022 – nach Ablauf der besagten Mindestdauer – gerichtlich prüfen lassen, ob er vorzeitig freikommen kann.

Nach dem Tod eines 4-Jährigen in Favoriten trauern Nachbarn und Angehörige. Laut den Nachbarn wirkte die Mutter oft überfordert mit dem Kind.Der rechtsextreme Terrorist Anders Behring Breivik, der 2011 in Norwegen 77 Menschen ermordete, strebt erneut eine vorzeitige Haftentlassung an

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Todesfall Norwegen Gericht Urteil Haft Gefängnis

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bim crasht in Geschäft – vier Personen verletztBim crasht in Geschäft – vier Personen verletztNach Angaben der Polizei befanden sich zum Zeitpunkt der Entgleisung zwanzig Menschen an Bord des Trams.
Weiterlesen »

Tram crasht in Geschäft – vier Personen verletztTram crasht in Geschäft – vier Personen verletztNach Angaben der Polizei befanden sich zum Zeitpunkt der Entgleisung zwanzig Menschen an Bord des Trams.
Weiterlesen »

Ernő Rubik, der Erfinder der Zauberwürfel: „Der Würfel ist nicht schuld, wenn du an ihm scheiterst“Ernő Rubik, der Erfinder der Zauberwürfel: „Der Würfel ist nicht schuld, wenn du an ihm scheiterst“Der Mann, der vor 50 Jahren den Zauberwürfel erfand, erklärt, was dieser über den Menschen erzählt – und warum sein Würfel männlich ist.
Weiterlesen »

Der Franz und der Fuchs: der unheroische HeldDer Franz und der Fuchs: der unheroische HeldAdrian Goiginger erzählt die Geschichte seines Urgroßvaters, bekannt aus dem Film „Der Fuchs“, nun in einem Buch.
Weiterlesen »

Anschlag in Ankara: Attentäter als PKK-Mitglied identifiziertAnschlag in Ankara: Attentäter als PKK-Mitglied identifiziertDer Anschlag in Ankara wird inzwischen mit der kurdischen Untergrundorganisation PKK in Verbindung gebracht. Einer der getöteten mutmaßlichen Attentäter war Mitglied der kurdischen Arbeiterpartei.
Weiterlesen »

Bub (8) fand Beweis: Riesen-Elefant lebte in ÖsterreichBub (8) fand Beweis: Riesen-Elefant lebte in Österreich1,80 Meter lang ist der Stoßzahn, der bei Mattersburg unter der Erde gefunden wurde.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 08:07:42