60 Jahre Naturpark Blockheide: Das Jubiläum wurde gefeiert

Naturpark Nachrichten

60 Jahre Naturpark Blockheide: Das Jubiläum wurde gefeiert
BlockheideEibensteinNaturpark Blockheide
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 60%
  • Publisher: 51%

Am 21. Juni lud die Stadtgemeinde Gmünd zur Jubiläumsfeier „60 Jahre Blockheide“ ein. Die Obfrau und Bürgermeisterin Helga Rosenmayer begrüßte die Ehrengäste wegen herannahendem Gewitter in den Innenräumen der Ausstellung.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

m 21. Juni lud die Stadtgemeinde Gmünd zur Jubiläumsfeier „60 Jahre Blockheide“ ein. Die Obfrau und Bürgermeisterin Helga Rosenmayer begrüßte die Ehrengäste wegen herannahendem Gewitter in den Innenräumen der Ausstellung. Fast auf den Tag genau 60 Jahre davor - am 20. Juni 1964 - waren unzählige Besucher nach Grillenstein gekommen und hatten sich beim Schulersteinweg versammelt. Dort hatte man den damaligen Landeshauptmann Leopold Figl erwartet, um gemeinsam zum Festplatz für die Eröffnungsfeier bei den Teufelssteinen und dem Schulerstein zu wandern. Bereits zehn Jahre davor hatte die Bezirkshauptmannschaft Gmünd dieses Gebiet zum Teilnaturschutzgebiet erklärt.

Am 21. Juni 2024 wurde nun das Jubiläum gefeiert. Kurz vor 18 Uhr trafen einige Ehrengäste sowie die für musikalische Umrahmung eingeladenen Jagdhornbläser im Bereich des Aussichtsturm ein. Wegen dunkler Gewitterwolken wurde bis zuletzt abgewogen, ob die Feierlichkeit im Freien stattfinden werde können.

Nach der Begrüßung war das Gewitter vorübergezogen und auch des EM-Fußballspiel mit einem 3:1 Sieg für Österreich gegen Polen geschlagen - sodass nun auch die Fußballfans unter den Freunden der Blockheide das Jubiläumsfest mit anschließendem Sonnwendfeuer besuchen konnten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Blockheide Eibenstein Naturpark Blockheide Gmünd Carl Hermann Grillenstein _Slideshow Jubiäum

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zwei neue Naturpark-Schulen, zwei Naturpark-Kindergärten im YbbstalZwei neue Naturpark-Schulen, zwei Naturpark-Kindergärten im YbbstalDie Volksschulen Waidhofen/Ybbs Plenkerstraße und Opponitz sowie die Kindergärten Opponitz und St. Leonhard/Walde erhielten die Zertifizierung als Naturpark-Schulen bzw. -Kindergärten.
Weiterlesen »

Neue Ausstellung zu „60 Jahre Blockheide“Neue Ausstellung zu „60 Jahre Blockheide“Das Jubiläum des Naturparks prägt das angelaufene Ausstellungsjahr im Gmünder Carl-Hermann-Haus.
Weiterlesen »

Bieno und Naturpark Purkersdorf feiern zehn Jahre PartnerschaftBieno und Naturpark Purkersdorf feiern zehn Jahre PartnerschaftAnlässlich der zehnjährigen Kooperation zwischen dem Naturpark Purkersdorf und der Imkerei Bieno aus Gablitz, bekam Benno Karner ein Zertifikat als Auszeichnung überreicht.
Weiterlesen »

Kleiner Ort in Feierlaune: Drei Jubiläen in GeyersbergKleiner Ort in Feierlaune: Drei Jubiläen in GeyersbergFeuerwehr feiert „122 Jahre“, SV Knudde 45 Jahre und Dorferneuerung 25 Jahre.
Weiterlesen »

Blasmusik holte die 50er Jahre nach GroßweikersdorfBlasmusik holte die 50er Jahre nach GroßweikersdorfDas Konzert „Das waren die 50er Jahre“ der Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal war ein voller Erfolg.
Weiterlesen »

Falb poltert: „Die Gewessler-Jahre sind verlorene Jahre“Falb poltert: „Die Gewessler-Jahre sind verlorene Jahre“Dass sich in der A22-Frage nichts tut, stört Vizebürgermeister Martin Falb (ÖVP) gewaltig. Er will vor allem von Leonore Gewessler (Die Grünen) Taten sehen. Man sei aber an rechtliche Grundlagen gebunden, heißt es aus dem Klimaschutzministerium.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 04:58:07