500 Millionen Euro für Kinderbetreuung fließen im Juni

Arbeit Nachrichten

500 Millionen Euro für Kinderbetreuung fließen im Juni
Frauen Und MännerKindergartenÖsterreich
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 51%

Länder und Gemeinden erhalten noch in diesem Monat mehr Mittel für die Kinderbetreuung. Im Juni fließen die ersten 500 Mio. Euro aus dem Zukunftsfonds des Finanzausgleichs, teilte das Bundeskanzleramt mit. Das Geld wird jährlich bis 2030 ausbezahlt, insgesamt sollen bis dahin 4,5 Mrd. Euro in die Kinderbetreuung investiert werden.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:änder und Gemeinden erhalten noch in diesem Monat mehr Mittel für die Kinderbetreuung. Im Juni fließen die ersten 500 Mio. Euro aus dem Zukunftsfonds des Finanzausgleichs, teilte das Bundeskanzleramt mit.

Die 500 Mio. Euro werden an die Inflation angepasst und nach ihrer Bevölkerungszahl an die Bundesländer verteilt. Das meiste Geld geht mit 108,48 Mio. Euro nach Wien, danach folgen Niederösterreich mit 94,5 Mio., Oberösterreich mit 83,72 Mio., die Steiermark mit 69,52 Mio. und Tirol mit 42,38 Mio. Euro. 31,3 Mio. Euro entfallen auf Kärnten, 31,22 Mio. auf Salzburg, 22,32 Mio. auf Vorarlberg und 16,58 Mio. auf das Burgenland.

Zusätzlich zum Zukunftsfonds gibt es insgesamt eine Milliarde Euro durch eine für die Kindergartenjahre 2022/23 bis 2026/27 aufrechte 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern. Mit den bis 2030 investierten Mitteln soll ein Ausbau der Kinderbetreuung sowie eine Verbesserung der Qualität erreicht werden. Die Anzahl der Plätze für Unter-Dreijährige soll erhöht, die Gruppengröße verringert werden.

"Erstmals geht es nicht nur um die Fortführung bestehender Leistungen, sondern unser Fokus liegt auf wichtigen Reformen wie der Kinderbetreuung", spricht Finanzminister Magnus Brunner von einem"Paradigmenwechsel". Die Gelder seien an klare Ziele geknüpft. Am Montag hatten Nehammer und Raab den Start der Kinderbetreuungsoffensive bei einem Spatenstich im niederösterreichischen Stetteldorf am Wagram eingeläutet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Frauen Und Männer Kindergarten Österreich _Apafeed

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

500 Millionen Euro für Kinderbetreuung fließen im Juni500 Millionen Euro für Kinderbetreuung fließen im JuniLänder und Gemeinden erhalten noch in diesem Monat mehr Mittel für die Kinderbetreuung. Im Juni fließen die ersten 500 Mio. Euro aus dem Zukunftsfonds des Finanzausgleichs, teilte das Bundeskanzleramt mit. Das Geld wird jährlich bis 2030 ausbezahlt, insgesamt sollen bis dahin 4,5 Mrd. Euro in die Kinderbetreuung investiert werden.
Weiterlesen »

Länder und Gemeinden erhalten im Juni mehr Geld für KinderbetreuungLänder und Gemeinden erhalten im Juni mehr Geld für KinderbetreuungDie ersten 500 Millionen Euro fließen aus dem Zukunftsfonds. Das Geld wird jährlich bis 2030 ausbezahlt, insgesamt sollen bis dahin 4,5 Mrd. Euro in die Kinderbetreuung investiert werden.
Weiterlesen »

500 Euro Mindestumsatz bei Leichenschmaus empört500 Euro Mindestumsatz bei Leichenschmaus empörtEine Frau wollte im Gasthaus einen großen Tisch für einen Leichenschmaus reservieren. Über die Antwort des Wirts war sie sehr empört.
Weiterlesen »

Wie sich Österreichs Wirtschaft ohne EU-Beitritt entwickelt hätteWie sich Österreichs Wirtschaft ohne EU-Beitritt entwickelt hätteDie Österreicher hätten pro Kopf und Monat laut Agenda Austria 500 Euro weniger zur Verfügung.
Weiterlesen »

Baustart in NÖ: 4,5 Milliarden Euro für die KinderbetreuungBaustart in NÖ: 4,5 Milliarden Euro für die KinderbetreuungIn Niederösterreich warb die ÖVP für die Betreuungsoffensive. Die SPÖ ortet dabei viele 'blumige Worte' und wünscht sich Gratis-Kindergärten.
Weiterlesen »

Bikerfronleichnam in Eibenstein: 500 Biker kamen auf JubiläumswieseBikerfronleichnam in Eibenstein: 500 Biker kamen auf JubiläumswieseWetter spielte heuer mit. Prälat Conrad Müller hielt heilige Messe ab und gab Fahrern und Maschinen Gottes Segen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 18:29:08