Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag auf eine Veranstaltungshalle in der Region Moskau hat der russische Inlandsgeheimdienst FSB von 40 Toten gesprochen.
Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag auf eine Veranstaltungshalle in der Region Moskau hat der russische Inlandsgeheimdienst FSB von 40 Toten gesprochen. In der Crocus City Hall seien zudem ersten Erkenntnissen zufolge mehr als 100 Menschen verletzt worden, wurde die Behörde Freitagabend von der Agentur Interfax zitiert. Die Agentur veröffentlichte Aufnahmen von einem großen Brand, der in der Halle ausgebrochen ist, in der zu dem Zeitpunkt gerade ein Konzert lief.
Zwei bis fünf Angreifer Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar. Die Nachrichtenagentur Interfax meldete zwei bis fünf Angreifer, die die Konzerthalle attackiert hätten. TASS zufolge sind Sondereinheiten der russischen Nationalgarde am Ort der Schießerei angekommen. Der russische Inlandsgeheimdienst FSB bestätigte eine Schießerei in der Konzerthalle mit Toten und Verletzten.
Das russische Außenministerium nannte die Attacke ein"blutiges terroristisches Attentat"."Die gesamte Weltgemeinschaft muss dieses verabscheuungswürdige Verbrechen verurteilen", schrieb Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa auf Telegram. Russlands zentrales Ermittlungskomitee nahm unterdessen ein Verfahren wegen eines mutmaßlichen Terrorakts auf. Das teilte die Behörde auf Telegram mit.
Sicherheitsvorkehrungen verstärkt Der Bürgermeister von Moskau sagte alle Großveranstaltungen am Wochenende ab. TASS zufolge werden die Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen und Bahnhöfen der Hauptstadt verstärkt. Der US-Regierung zufolge gibt es gegenwärtig keine Anhaltspunkte dafür, dass die Ukraine in den Angriff verwickelt sei.
Gerüchte seit Anfang März Spekulationen über einen möglichen Terroranschlag in Moskau waren seit dem 7. März kursiert. Damals hatte die US-Botschaft eine diesbezügliche Warnung ausgesprochen, die am 8. März unter anderem auch vom österreichischen Außenministerium übernommen worden war.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mindestens 40 Tote und 100 Verletzte nach Schüssen in MoskauBewaffnete eröffneten am Freitagabend Feuer in der Crocus City Hall in Moskau, die russische Agentur Tass berichtet von mindestens 40 Toten. Der Kreml spricht von einem „blutigen terroristischen...
Weiterlesen »
Russischer Geheimdienst spricht von 40 Toten und 100 Verletzten nach Schüssen in MoskauBewaffnete eröffneten am Freitagabend Feuer in der Crocus City Hall in Moskau, die Halle steht in Flammen. Der Kreml spricht von einem „blutigen terroristischen Attentat“.
Weiterlesen »
Offenbar 14 Tote nach Schüssen in Moskauer KonzerthalleBewaffnete eröffneten am Freitagabend Feuer in der Crocus City Hall in Moskau. Russische Medien berichten von 14 Toten.
Weiterlesen »
Nahe Moskau: Tote nach Schüssen in KonzerthalleIn einer Konzerthalle nahe Moskau hat sich am Freitag eine Schießerei ereignet, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete. Der Inlandsgeheimdienst FSB teilte mit, dass es Tote und Verletzte gebe. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt – Medien berichten über 14 Tote.
Weiterlesen »
Drei Tote bei Schüssen in Vorort von PhiladelphiaDie Polizei und der Gouverneur des US-Bundesstaates Pennsylvania, Josh Shapiro, riefen die Bewohner auf, Falls Township zuhause zu bleiben.
Weiterlesen »
Drei Tote bei Schüssen in USA - Danach GeiselnahmeIn den USA hat ein Mann nach Polizeiangaben drei Menschen erschossen und sich anschließend mit mehreren Geiseln in einem Haus verbarrikadiert.
Weiterlesen »