Temperaturen wie im August und kein Ende in Sicht: Spanien wird derzeit von einer extremen Hitzewelle heimgesucht – mitsamt negativer Auswirkungen.
"Das Inferno ist schon da", titelte die Zeitung"Diario Córdoba"."Es ist nicht ausgeschlossen, dass irgendwo im andalusischen Hinterland am Freitag 40 Grad gemessen werden", wurde Meteorologe Miguel Ángel Viñas am Donnerstag in der Zeitung"La Vanguardia" zitiert. Diese Marke wurde nach Angaben von Aemet auf dem spanischen Festland im April noch nie gemessen.
Die frühe Extremhitze, die von einer seit Monaten dauernden Dürre begleitet wird, führen Experten auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurück. Aemet-Sprecher Rubén del Campo warnte:"Eines ist klar: Der Klimawandel verstärkt extreme Wetterereignisse." Man rechne mit den heißesten Apriltagen seit 1950, wurde er in der Digitalzeitung"El Confidencial" zitiert.
Auch Landwirte machen sich Sorgen: Jaume Pocoví vom mallorquinischen Bauernverband"Unió de Pagesos" sagte der Regionalzeitung"Última Hora", wegen des Mangels an Regen seien die Johannisbrot- und Mandelernten in Gefahr. Die Lage für die Landwirte auf dem Festland sei aber schlimmer. Hitze und Dürre riefen die Zentralregierung und die Regionalbehörden auf den Plan.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wer hat den schönsten Garten im Land?Die OÖNachrichten suchen mit Biogärtner Karl Ploberger wieder die schönsten Gärten, Balkone und Terrassen im Land.
Weiterlesen »
Hitze schon im April: 40 Grad in Spanien erwartetEuroparekord wackelt: In Spanien soll es ab Donnerstag so heiß werden wie sonst erst im Juni oder Juli! Auf bis zu 40 Grad könnte die Temperatur im Süden des Landes steigen.
Weiterlesen »
'Wiener Zeitung' - Ende per GesetzSchicksalstag: Heute wird im Parlament das neue Gesetz zur 'Wiener Zeitung' beschlossen. Künftig wird es keine klassische tagesaktuelle Berichterstattung mehr geben. Das Nachfolgemedium ist aber noch in Entwicklung, berichtet Simon Rosner.
Weiterlesen »
'Wiener Zeitung' - Das EndeNun ist es Gewissheit. Allen Protesten zum Trotz wurde das Ende der Wiener Zeitung - in Print als auch Online - beschlossen.
Weiterlesen »
Location-Suche läuft noch: Die Region rund um Leoben wird zum Krimidrehort | Kleine ZeitungEnde August finden in Leoben und Umgebung an mehreren verschiedenen Schauplätzen Dreharbeiten für einen neuen "Steirerkrimi" statt. Dieser wird voraussichtlich 2024 ausgestrahlt.
Weiterlesen »