Es ist ein nicht sehr wahrscheinliches Szenario - aber kein gänzlich unmögliches. Theoretisch könnten Trump und Harris jeweils auf 269 Wahlleute kommen. Für diesen Fall sieht die US-Verfassung...
Es ist ein nicht sehr wahrscheinliches Szenario - aber kein gänzlich unmögliches. Theoretisch könnten Trump und Harris jeweils auf 269 Wahlleute kommen. Für diesen Fall sieht die US-Verfassung eine spezielle Abstimmung vor.Reuters / Piroschka Van De WouwMit der US-Wahl am Dienstag soll sich entscheiden, ob Kamalaoder Donald Trump ins Weiße Haus einzieht.
Für dieses nur theoretisch mögliche Szenario hat die US-Verfassung vorgebaut. Dann wandert die Entscheidung ins US-Repräsentantenhaus, der zweiten Kammer des US-Kongresses neben dem Senat. Im Repräsentantenhaus kommen 435 Abgeordnete aus den Bundesstaaten proportional der jeweiligen Bevölkerungsgröße zusammen, also zum Beispiel 1 Abgeordnete aus Alabama oder 52 aus Kalifornien.
Bei einem Gleichstand der Wahlleute würde ein ähnlicher Prozess darüber entscheiden, wer Vizepräsident wird - in diesem Fall Demokratoder Republikaner J.D. Vance. Die Entscheidung fällt hier allerdings im US-Senat. Jede und jeder der 100 Senatorinnen und Senatoren hat eine Stimme. Der Kandidat, der 51 Stimmen erhält, gewinnt.
Was die Ausgangssituation 2024 betrifft, ist ein Gleichstand der Wahlleute-Stimmen nicht völlig ausgeschlossen. Holt Kamala Harris alle Swing States im Nordosten und Donald Trump jene im Süden dann stünde es tatsächlich 269 zu 269.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Endspurt in Wisconsin: Trump hetzt gegen Migranten, Harris warnt vor TrumpKamala Harris und Donald Trump standen in Wisconsin gleichzeitig auf der Bühne, Trump setzte auf Hetze, Harris auf Einheit.
Weiterlesen »
Lizzo, Usher: Kamala Harris hat prominente Unterstützung in Swing States'Ich habe Kamala Harris gewählt', sagte Rapperin Lizzo bei einer Wahlkampfveranstaltung von Harris in Detroit. Republikaner Trump nannte Harris unterdessen eine 'beschissene Vizepräsidentin'.
Weiterlesen »
Trump über 'Verliererin' Harris: 'Sie hat nicht die Energie eines Kaninchens'Die demokratische Präsidentschaftskandidatin stellte die Eignung Trumps infrage. Dieser reagiert wütend und mit Beleidigungen.
Weiterlesen »
Trump wütet über 'Verliererin' Harris: 'Sie hat nicht die Energie eines Kaninchens'Die demokratische Präsidentschaftskandidatin stellte die Eignung Trumps infrage. Dieser reagiert wütend und mit Beleidigungen.
Weiterlesen »
Beim TikTok-Duell hängt Harris ihren Gegner Trump ab – aber nicht in UmfragenDie Demokratin und der Republikaner buhlen um junge Wähler. Beide Präsidentschaftskandidaten hatten schon mehr als eine Milliarde Aufrufe
Weiterlesen »
Europa darf sich auf Trump und Harris nicht verlassenDonald Trump prahlt, sich rasch mit Putin zu einigen. Das sorgt von Kiew bis Brüssel für Kopfzerbrechen. Mit den Kriegen in der Ukraine und Nahost toben zwei große Konflikte in direkter...
Weiterlesen »