Wolfgang Müller, der zweifache Deutsche Meister (1977 und 1980) in der 50-ccm-Klasse, ist Ende Juni im Alter von 70 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
Wolfgang Müller wurde am 26. Dezember 1949 in Stuttgart Bad-Cannstatt geboren und zog mit seinen Eltern im Alter von sechs Jahren nach Stuttgart-Büsnau um. Der kleine Vorort von Stuttgart liegt direkt an der ehemaligen Solitude-Rennstrecke. Dort fanden zu dieser Zeit große internationale Motorrad- und Autorennen statt, wo er berühmte Rennfahrer wie Phil Read, Jim Redman, Dan Gurney und Jim Clark persönlich kennenlernte.
In einem DKW wurde der Beifahrersitz ausgebaut, damit die Rennmaschine reinpasste, mit einem Zweimannzelt im Kofferraum fuhren sie zu den nationalen «JUPO-Ausweisrennen». Nach anfänglich bescheidenen Erfolgen stellten sich im Laufe der Jahre und mit wachsender Erfahrung gute Platzierungen und die ersten Siege ein.
Für Müller war es schwierig an Grand Prix-Starts zu kommen. Seinen ersten WM-Lauf bestritt er am 16. Mai 1976 beim GP der Nationen in Mugello und qualifizierte sich als Zehnter gleich beim ersten GP. Im Rennen kämpfte Müller in einer Gruppe von Fahrern und belegte den 12. Platz. Zum ersten WM-Punkt fehlten nur 1,1 Sekunden. Klappen sollte es damit am 29.
Der Rennfahrer Wolfgang Müller wurde immer professioneller und konnte einige gute Sponsoren für sich gewinnen. Er fuhr im Nava-Team des Nava-Helmimporteurs Wolfgang Kucera zusammen mit Reinhold Roth, dies ermöglichte ihm ab 1979 als Profi zu agieren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wolfgang Overath wird 80: Eine traumhaft ehrgeizige Kölner LegendeWolfgang Overath, Ikone des 1. FC Köln, wird 80 Jahre alt – oder jung? Die Zahl ärgert den ewigen Netzer-Rivalen fürchterlich. Wie zuvor die 70. Und die 60.
Weiterlesen »
Als Frau Overath fast den Weltmeister Wolfgang verhinderteAn diesem Freitag feiert einer der besten Fußballer Deutschlands seinen 80. Geburtstag. Wolfgang Overaths Rivalität mit einem anderen Großen, Günter Netzer, ist immer noch legendär. Beim WM-Finale 1974 steht Overath auf dem Platz - obwohl er eigentlich wegen seiner Frau nicht hätte dort sein sollen.
Weiterlesen »
Wolfgang Overath: Die ewige Nummer 10 wird 80Er ist einer der größten deutschen Fußballer: Wolfgang Overath. Er war Spielmacher der Weltmeister-Elf von 1974 und spielte zeitlebens für den 1. FC Köln.
Weiterlesen »
Vier Minuten Münchner Tiefschlaf: Straubing dreht gegen den Meister das SpielVideo: Der EHC Red Bull München agierte dominant und führte mit 2:0, ehe Straubing binnen vier Minuten den Münchner Tiefschlaf nutzte, um die Partie zu drehen.
Weiterlesen »
Meister Red Bull München weiter neben der SpurFünf Spiele und drei Niederlagen. Meister Red Bull München misslingt der Start in die neue DEL-Saison. Nicht anders sieht es nach einem guten Auftakt mittlerweile für die Eisbären aus der Hauptstadt aus. Auf drei Siege folgen zwei Niederlagen.
Weiterlesen »