Der 16-Jährige hat nach eigenen Angaben den Attentäter von Wien im Alter von 13 getroffen und als „Vorbild“ betrachtet. Der Teenager wollte auch eine Pistole für den Anschlag kaufen, wurde aber in...
Der 16-Jährige hat nach eigenen Angaben den Attentäter von Wien im Alter von 13 getroffen und als „Vorbild“ betrachtet. Der Teenager wollte auch eine Pistole für den Anschlag kaufen, wurde aber in einem Wiener Geschäft abgewiesen. Seine Radikalisierung ist seit Anfang 2023 belegt.
Bisher war bekannt, dass der Bursch am Hauptbahnhof im Namen des IS auf Menschen einstechen und diese töten wollte, um anschließend von der Polizei erschossen zu werden. Er machte dann allerdings einen Rückzieher und verließ das Bahnhofsgelände wieder, weil ihn - wie er dazu später erklärte - der Mut verließ.
Er hätte vorgehabt, seinen Anschlag „genauso zu machen“ wie der Attentäter vom 2. November 2020, „wenn ich die Möglichkeiten, also die Waffen gehabt hätte“, betonte der 16-Jährige gegenüber dem Wiener LVT. Mangels Schusswaffen habe er sich in weiterer Folge in einem Shop um 20 Euro ein Feldmesser mit einer Klingenlänge von 16,5 Zentimeter besorgt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
23-Jähriger attackiert Polizisten in WienAm Freitagabend ereignete sich in der Wiener Donaustadt ein gewalttätiger Vorfall. Ein Mann (23) ging dabei auch auf Polizisten los.
Weiterlesen »
Wien-Meidling:46-Jähriger erleidet bei Motorradunfall schwere VerletzungenDer Motorradfahrer fuhr am Samstagnachmittag in der Längenfeldgasse auf einen Pkw auf und kam schwer zu Sturz.
Weiterlesen »
Der SCR Altach unterliegt im Heimspiel gegen Rapid WienDie Standfest-Elf verliert gegen den Rekordmeister aus Hütteldorf mit 0:2. Es ist dies bereits die fünfte Niederlage gegen die Wiener in Folge.
Weiterlesen »
Last-Minute-Niederlage in Wien: Lustenau weiter in der KriseDie Lustenauer Austria kassierte bei der Austria aus Wien eine knappe 0:1-Niederlage. Der einzige Treffer fiel erst in der 89. Minute.
Weiterlesen »
Beamtin der Parkraumüberwachung in Wien von 37-Jährigem verletztDie 44-Jährige bekam offenbar Faustschläge ins Gesicht sowie Tritte gegen sein Becken.
Weiterlesen »