16-jähriger Islamist brach Anschlag auf Wiener Hauptbahnhof in...

Österreich Nachrichten Nachrichten

16-jähriger Islamist brach Anschlag auf Wiener Hauptbahnhof in...
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Der Jugendliche war bereits mit einem Messer am Bahnhof. Dort wollte er Feuerwerkskörper zünden und auf verschreckte Menschen einstechen. Er wurde vergangene Woche festgenommen.

worden war, wollte wohl am Wiener Hauptbahnhof zuschlagen. Die Staatsanwaltschaft Wien hat am Dienstagabend einen Bericht des „Standard“ bestätigt, demzufolge der junge Mann bereits mit einem Messer am Bahnhof war, um einen Feuerwerkskörper zu zünden und dann auf aufgeschreckte Passantinnen und Passanten einzustechen. „Er hat dann aber beschlossen, dass er seine Pläne nicht in die Tat umsetzt“, sagte Behördensprecherin Judith Ziska.

Der am vergangenen Dienstag festgenommene mutmaßliche Islamist ist erst 16 Jahre alt, korrigierte Ziska im Gespräch mit der bisherige Medienberichte. Der Jugendliche - ein Österreicher mit türkischen Wurzeln - soll sich im Internet radikalisiert und dem Gedankengut der Terror-Miliz „ “ gehuldigt haben. Am Ende äußerte er in einer Chatgruppe konkrete Anschlagspläne, wobei er dazu ein Foto postete, das ihn in Tarnkleidung und mit einem Kampfmesser zeigte.Am Montag vergangener Woche - wohl nicht zufällig am Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 - machte er sich dann auf den Weg zum Hauptbahnhof, zog seine ursprünglichen Absichten dann aber doch nicht durch.

Das Innenministerium hatte die Festnahme am Wochenende publik gemacht. Ermittelt wird gegen den mutmaßlichen IS-Anhänger derzeit wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Ob weitere terroristische Straftaten dazukommen, werden die weiteren Erhebungen sowie die Auswertung von Datenträgern und Gegenständen zeigen, die bei einer Hausdurchsuchung sichergestellt werden konnten.

Bei einer ersten Einvernahme als Beschuldigter soll der 16-Jährige bekräftigt haben, er habe einen Anschlag im Sinn gehabt und hätte es in Kauf genommen, dabei selbst zu sterben. Diesbezüglich soll der Jugendliche die Attentäter von Wien, Berlin und Frankreich als „Vorbilder“ angeführt haben. Jeden Tag. Überall.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kreuzungscrash auf Wiener Straße bei Marchtrenk endet glimpflichKreuzungscrash auf Wiener Straße bei Marchtrenk endet glimpflichMARCHTRENK. Ein heftiger Auffahrunfall in einem Kreuzungsbereich der B1 Wiener Straße in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) endete Sonntagmittag zum Glück glimpflich.
Weiterlesen »

– Wiener kauft sich jetzt neues Auto– Wiener kauft sich jetzt neues AutoNach eine Juwelier-Bande nach einem Coup den BMW eines Wieners in Brand steckte, startete dieser eine Spendenaktion. Nun gibt es ein Happy End.
Weiterlesen »

Wiener Bier-Marathon: Glas nicht vollständig gefüllt?Wiener Bier-Marathon: Glas nicht vollständig gefüllt?Ein Wiener meldet der Polizei, dass sein Bierglas nicht bis zur Markierung gefüllt war. Die Polizei reagiert prompt und spricht von schockierenden Zuständen. Das Bild entstand während einer Bier-Marathon-Tour durch alle Wiener Bezirke.
Weiterlesen »

Eltern und Lehrer sind besorgt über den Lehrermangel an Wiener SchulenEltern und Lehrer sind besorgt über den Lehrermangel an Wiener SchulenIn Wien sind viele Schulen aufgrund von Lehrermangel nicht in der Lage, alle Stunden fachgerecht zu besetzen. Besonders betroffen ist eine Ganztags-Volksschule in Wien-Floridsdorf, wo sogar Erstklässler ohne Klassenlehrerin sind. Eltern sind verärgert über die mangelnde pädagogische Betreuung und die Aussage der Schulleitung, dass man nicht zaubern könne. Die OECD-Studie, die besagt, dass österreichische Lehrer überdurchschnittlich viel verdienen und wenig arbeiten, wird von den Betroffenen als graue Theorie angesehen.
Weiterlesen »

Das Prestigeduell zwischen Ortmann und Wiener Neustadt feiert sein ComebackDas Prestigeduell zwischen Ortmann und Wiener Neustadt feiert sein ComebackNach fast zwei Jahrzehnten findet das Derby zwischen Ortmann und Wiener Neustadt wieder statt. Die NÖN widmet dem Schlager eine eigene Serie und liefert Daten, Fakten und Gespräche mit Vereinslegenden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 13:21:34