#Südbrandenburg - Landkreis Spree-Neiße (ots) Die Bundespolizei deckte am gestrigen Donnerstag die unerlaubte Einreise von insgesamt 149 Persone
Die Bundespolizei deckte am gestrigen Donnerstag die unerlaubte Einreise von insgesamt 149 Personen auf. Zwei mutmaßliche Schleuser nahmen die Beamten vorläufig fest.
Einsatzkräfte der Bundespolizei haben am Donnerstag in Südbrandenburg bei zehn verschiedenen Fällen insgesamt 149 unerlaubt eingereiste Personen unterschiedlicher Nationalitäten festgestellt. Neben irakischen, afghanischen, chinesischen und iranischen Staatsangehörigen bildeten Syrer und Türken den größten Anteil.
Wenig später, um 09:15 Uhr, stoppten Bundespolizisten an der Autobahn 15 in Höhe der Anschlussstelle Roggosen einen Transporter mit polnischer Zulassung. In der Fahrerkabine sowie auf der Ladefläche transportierte der 47-jährige georgische Fahrer weitere 55 Personen, darunter 28 Kinder im Alter von sechs Monaten bis 14 Jahren. Alle Personen konnten keine gültigen Reisedokumente vorweisen.
Gegen die beiden mutmaßlichen georgischen Schleuser leiteten die Beamtinnen und Beamten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern unter lebensgefährdenden Bedingungen ein. Es ist geplant, diese am heutigen Freitag einem Haftrichter vorzuführen. Gegen die strafmündigen mutmaßlich Geschleusten ermittelt die Bundespolizei wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthaltes. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Äußerung von Schutzersuchen leiteten Einsatzkräfte sie zur Erstaufnahmeeinrichtung in Brandenburg weiter.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Verbraucherpreise steigen weiter: Teuerungsrate flaut abDie Verbraucherpreise in Berlin und Brandenburg sind binnen eines Jahres weiter gestiegen. In Berlin lag die Teuerung im September 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 5,1 Prozent, in Brandenburg bei 5,6 Prozent, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag mitteilte. Die Teuerung habe sich zwar abgeschwächt, die Preise verharrten aber auf hohem Niveau, hieß es von den Statistikern. Im Vergleich zum August 2023 stiegen die Preise im September in Berlin um 0,5 Prozent. In Brandenburg waren es 0,3 Prozent.
Weiterlesen »
Mehr unerlaubte Einreisen: Bundespolizei sieht sich gerüstetMecklenburg-Vorpommern
Weiterlesen »
Mehr unerlaubte Einreisen: Bundespolizei sieht sich gerüstetPasewalk (mv) - Die Bundespolizei im Nordosten sieht sich gerüstet für die Zunahme der unerlaubten Einreisen über Polen. «Ja, wir haben eine
Weiterlesen »
Starke Zunahme illegaler Einreisen über Polen: Bundespolizei in Mecklenburg-Vorpommern fühlt sich der Lage gewachsenDie Bundespolizei in Mecklenburg-Vorpommern sieht sich gerüstet für eine Zunahme unerlaubter Einreisen über Polen. Die aktuelle Lage sei gut zu bewältigen. Auch Hubschrauber und Pferde sind im Einsatz.
Weiterlesen »
Über 100 unerlaubte Einreisen an einem Tag aufgedecktForst / Spree-Neiße / Neuhausen/Spree (ots) Am Dienstag deckte die Bundespolizei in Südbrandenburg die unerlaubte Einreise von insgesamt 138
Weiterlesen »