In der Nacht ziehen die Sternschnuppen der Quadrantiden an uns vorbei. Die verglühenden Staubpartikel bieten ein intensives, aber kurzes Spektakel.
In der Nacht ziehen die Sternschnuppe n der Quadrantiden an uns vorbei. Die verglühenden Staubpartikel bieten ein intensives, aber kurzes Spektakel.Heute Nacht bietet der Nachthimmel ein besonderes Schauspiel: Der Meteorstrom der Quadrantiden zählt zu den vier aktivsten Sternschnuppe nschwärmen überhaupt, die auf der Erde zu sehen sind.
Die Quadrantiden – benannt nach dem früheren Sternbild Mauerquadrant – sind winzige Staubpartikel, die laut Experten vom Asteroiden 2003 EH1 stammen. Dieser ist wiederum ein Überbleibsel eines viel größeren Kometen, der auseinanderfiel – dabei entstanden auch die Quadrantiden.
Das jährliche Maximum der sichtbaren Sternschnuppen schwankt dabei stark – und ist nur wenige Stunden zu sehen. Bis zu 100 Schnuppen können dabei pro Stunde an der Erde vorbeifliegen. Seinen Höhepunkt erreicht der Meteor-Schauer um 21:40 MEZ, allerdings sind sie zu dieser Zeit noch schlecht sichtbar, weil der Radiant noch zu nahe am Horizont steht.
Erst nach Mitternacht, wenn der Radiant hoch am Firmament steht, die Anzahl der Schnuppen aber schon relativ stark abgenommen hat, sind sie am nördlichen Nachthimmel am besten zu sehen. Dann hat ihre Menge aber auf höchstens 60 pro Stunde abgenommen.Außerdem bedeckt in den frühen Samstagabendstunden der Mond den Planeten Saturn."Der Eintritt findet am dunklen, der Austritt am hellen Mondrand statt.
Zum Jahresbeginn bietet der Nachthimmel ein besonderes Schauspiel: Der Meteorstrom der Quadrantiden sorgt in der ersten Woche des Jahres für zahlreiche Sternschnuppen, wobei der Höhepunkt in der Nacht auf den 4.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
100 Personen in Telfs evakuiert: Brennendes Auto in Tiefgarage eines WohnhausesIn einem Mehrparteienhaus in Telfs fing ein Auto plötzlich Feuer. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Einsatzkräfte nur mit Atemschutzmasken zum Brand vordringen konnten.
Weiterlesen »
Pkw steht in Vollbrand – 100 Hausbewohner evakuiertZwei Fahrzeugbrände innerhalb kürzester Zeit forderten am Freitag Feuerwehrkräfte in Tirol. Brandherde waren Telfs und Kematen.
Weiterlesen »
Guardiola hat 100-Millionen-Zugang im AugePep Guardiola hat einen Star-Zugang für Manchester City im Auge. Der Coach ist bereit, 100 Millionen Euro in die Hand zu nehmen.
Weiterlesen »
Der Hexerei beschuldigt: Mehr als 100 Tote bei Banden-Massaker in HaitiDer Bandenführer soll Männer und Frauen verdächtigt haben, sein Kind durch „Hexerei“ krank gemacht zu haben. Daraufhin ließ er über 100 Menschen ermorden.
Weiterlesen »
'Hexerei': Mehr als 100 Tote bei Massaker in HaitiNach dem mysteriösen Tod eines Bandenboss-Sprösslings, rächte sich sein mächtiger Vater mit einem blutigen Massaker an der Bevölkerung.
Weiterlesen »
Sudan: Mehr als 100 Tote bei Luftangriff auf Markt in Nord-DarfurDie Angriffe seien Teil „einer anhaltenden Eskalationskampagne“ der sudanesischen Armee, kritisieren Menschenrechtsaktivisten.
Weiterlesen »