Eine Reise ins Universum, in einen künstlichen Sternenhimmel - das sorgte vor 100 Jahren für großes Aufsehen. Die Premiere damals und das Jubiläum heute wurden fast auf den Tag genau auf der Münchner Museumsinsel gebührend gefeiert.
Den Sternen näherkommen, das Universum wenigstens ein Stück weit begreifen, einen Blick in ferne Galaxien werfen – heute ist das dank ausgeklügelter digitaler Technik fast schon selbstverständlich geworden. Seit seiner Erfindung vor einhundert Jahren sind schätzungsweise eine Milliarde Menschen weltweit schon einmal in einem Planetarium gewesen und haben dort die Himmelskörper bestaunt. Doch Anfang des 20.
1914 kommen dann Ingenieure der Firma Zeiss auf die Idee, einen Projektor zu bauen, der in der Lage ist, im Zeitraffer die Bewegung der Sterne am Nachthimmel nachzubilden.Bis zur ersten Vorführung vor dem Museumsausschuss am 21. Oktober 1923 sollen jedoch weitere knapp zehn Jahre vergehen. Dazwischen liegen der Erste Weltkrieg, eine turbulente Zeit und eine langwierige technische Entwicklung.
Zusätzlich gibt es Projektoren für die Milchstraße und für Sternbildnamen. Bewegt werden die Sterne astronomisch korrekt von einer sorgsam eingestellten Zahnradmechanik. Die Himmelsprojektion ist auf die geographische Breite Münchens von 48 Grad begrenzt.Zeiss-Projektor: Siegeszug um die Welt
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
100 Jahre Radio!Am 29. Oktober wir das deutsche Radio 100 Jahre alt! Ein Jahr nach dem Start der 'Deutschen Stunde' in Berlin geht die erste Rundfunkanstalt Norddeutschlands, die Norag, an den Start.
Weiterlesen »
Warum Schwarzenbach an der Saale 100 Jahre Disney feiertFür die Sonderausstellung '100 Jahre Disney' öffnet das Comicmuseum 'Erika-Fuchs-Haus' in Schwarzenbach an der Saale seine Schatzkammer.
Weiterlesen »
Kinderbücher: Die Macht der Fantasie - 100 Jahre Otfried PreußlerMünchen - Blickt man auf Kindheitserinnerungen von Otfried Preußler, wird klar: Es müssen glückliche Jahre gewesen sein, die er im böhmischen Städtchen
Weiterlesen »
Die Macht der Fantasie - 100 Jahre Otfried PreußlerEine Kindheit ohne Otfried Preußlers Geschichten? Kaum vorstellbar. Bücher wie «Der Räuber Hotzenplotz» oder «Das kleine Gespenst» sind ein Schatz voller Fantasie und Magie. Das hat auch zu tun mit der Kindheit des Autors, der nun 100 Jahre alt geworden wäre.
Weiterlesen »
Die Macht der Fantasie - 100 Jahre Otfried PreußlerEine Kindheit ohne Otfried Preußlers Geschichten? Kaum vorstellbar. Bücher wie 'Der Räuber Hotzenplotz' oder 'Das kleine Gespenst' sind ein Schatz voller Fantasie und Magie. Das hat auch zu tun mit der Kindheit des Autors, der nun 100 Jahre alt geworden wäre.
Weiterlesen »
Die Macht der Fantasie - 100 Jahre Otfried PreußlerEine Kindheit ohne Otfried Preußlers Geschichten? Kaum vorstellbar. Bücher wie „Der Räuber Hotzenplotz“ oder „Das kleine Gespenst“ sind ein Schatz voller ...
Weiterlesen »